Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

Winterwanderung

Am 7. Januar 2018 trafen wir uns um 14 Uhr am Rathaus Degerschlacht. Das war der Startpunkt unserer diesjährigen Winterwanderung. Wir marschierten zunächst Richtung Wannweil, um dann hinter der Gärtnerei Hespeler nach links abzubiegen. Wir folgten dem Weg und überquerten dabei das Verbindungssträßchen Degerschlacht-Wannweil und folgten der Straße nach Betzingen. Nachdem wir die Hochspannungsleitung unterquert hatten, bogen wir 200 m später nach links ab und folgten dem Weg bis zum Ende.
Dabei mussten wir die Hauptverbindungsstraße Degerschlacht-Betzingen überqueren.
Am Ende folgten wir dem Weg hinunter nach Betzingen und anschließend auf die Klappstockstraße Richtung Wackersbronn. Dort hatten wir einige Plätze in der Gartengaststätte reserviert. Bei Kaffee und Kuchen sowie auch anderen Getränken erholten wir uns von der Wanderung. Beim späteren Abendessen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Wanderstrecke

Hauptversammlung

Am 3. März 2018 fand im Sportheim zu Degerschlacht wieder die Hauptversammlung mit dem Rückblick auf des Jahr 2017 und der Vorschau auf das Jahr 2018 statt.

Vorstandschaft und die Kasse wurden einstimmig entlastet.

Außerdem wurde gewählt. Alle zu Wahl anstehende Positionen wurden wiedergewählt.

Chorreise und Gastsingen in Endersbach

Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden, den Liederkranz Endersbach bei seinem Frühjahrskonzert musikalisch zu begleiten.

Am 24.3.2018 fuhren wir mit dem Bus nach Endersbach. Auf dem Weg dorthin gerieten wir in Stuttgart direkt in einen Verkehrsstau, der sich auf Grund der halbseitigen Sperrung des Kappelbergtunnels gebildet hatte. Letztlich kamen wir deshalb mit einer fast einstündigen Verspätung in Endersbach an.

Dort hatten sie die Proben kurzerhand umdisponiert und wir konnten dann doch noch die gemeinsamen Männerchorlieder mit den anderen Chören proben.

Der Liederkranz Endersbach feierte sein 120 Jähriges Vereinsjubiläum und hatten das zum Anlass genommen, die Veranstaltung auszuweiten und weitere Chöre einzuladen.

Als Gastchöre waren der junge Chor "Überschall" vom LK Beutelsbach, die Skizunft Endersbach, und der Männerchor der Eintracht Stümpfelbach anwesend und gestalteten das Abendprogramm. Auch wir beteiligten uns mit 4 Liedern am Konzert. Außerdem spielte unser gemeinsamer Chorleiter Maciej Szyrner noch ein Klavierstück von Frederic Chopin.

Es war wieder ein toller Abend mit viel Gesang und Musik. Gegen Mitternacht bestiegen wir wieder unseren Bus und machten uns auf die Heimreise.

Sommerfest

Am 22. Juli 2018 fand unser traditionelles Sommerfest statt. Zur musikalischen Unterhaltung hatten wir die Original Donauschwäbische Blaskapelle aus Reutlingen verpflichtet. Mit zünftiger Blasmusik spielten sie bei teilweise starkem Regen und unterhielten damit unsere Gäste. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr leider nicht gut mit uns. Der Regen verdarb das Fest.

Kameradschaftsabend der Sieben Schwaben

In diesem Jahr war der Liederkranz Kirchentellinsfurt Ausrichter der Sieben Schwaben Veranstaltung. Von den verbliebenen 6 Chören konnten 4 Chöre das Abendprogramm gestallten. Es war eine lockere und gemütliche Atmosphäre mit viel Gesang und Unterhaltung. Die Harmonie Sickenhausen nahm die Veranstaltung zum Anlass, sich von der Sieben Schwaben Chorgemeinschaft zu verabschieden. Schweren Herzens verkündete der Vorsitzende Fritz Fromm, dass die Harmonie Sickenhausen den Singbetrieb einstellt und zum Jahresende aufgelöst wird. Es war ein bewegender Augenblick und mancher hatte Tränen in den Augen.

So geht wieder ein Stück Kulturgeschichte zu Ende. Schade.

Herbstkonzert am 24.11.2018

Nachdem wir im vergangenen Jahr unser Herbstkonzert zu Gunsten der Sieben Schwabenveranstaltung und der am darauf folgenden Tag stattfindenden Ehrungsmatinee des Chorverbandes Ludwig Uhland  in Degerschlacht hatten ausfallen lassen, so konnten wir heuer das Herbstkonzert wieder organisieren.

Als Gast-Chor konnten wir den jungen Chor "No Limit" vom Sängerkranz Rommelsbach gewinnen

Sie begeisterten unter der Leitung von Sarah Betzitza die Zuschauer mit einer tollen Vorstellung. Dabei wurden sie bei einigen Stücken von unserem Chorleiter Maciej Szyrner am Klavier begleitet. Sie kamen um eine Zugabe nicht herum.

Nach der Pause betraten die Sänger der Eintracht Degerschlacht die Bühne. Die musikalische Reise ging gen Osten in die Ukraine, nach Moskau, zum Baikalsee und in die Pußta.

Es war ein gelungenes Abendprogramm, dass allerdings mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.

Ewigkeitssontag (Totensonntag)

Traditionell begleitete der Männerchor den Gedenkgottesdienst in der Aussegnungshalle in Degerschlacht.

Ehrungsmatinee am 9.12.2018

Auch in diesem Jahr begleiteten wir mit 2 Liedern den vorausgehenden Gottesdienst in unserer Kirche.

Anschließend ginger wir hinüber ins Gemeindehaus, um dort unserer traditionelle Matinee zu Ehren verdienter Mitglieder zu zelebrieren.

Auf der Ehrungsliste standen:

Kurt Nedele für 60 Jahre Mitgliedschaft

Kurt Bahnmüller für 50 Jahre Mitgliedschaft

Horst Murschel für 40 Jahre Mitgliedschaft

Peter Metzger für 40 Jahre Mitgliedschaft und Singen im Chor. Dafür erhielt er von der Stadt Reutlingen, überreicht von der ersten Bürgermeiterin Frau Ulrike Hotz, den goldenen Sängerring der Stadt und vom Verein die goldene Vereinsnadel

Für 30 Jahre Cornelia Thieringer und Peter Schlotterbeck

Ein Bericht erschien auch im GEA:

https://www.e-pages.dk/reutlinger/2011/article/821073/12/2/render/?token=f8b21841b70a517cac64c7e6874944e5

https://www.e-pages.dk/reutlinger/2011/article/821073/12/2/render/?token=f8b21841b70a517cac64c7e6874944e5