Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

2008

Hauptversammlung

2008 -02-16 Hauptversammlung
Die Hauptversammlung fand im gewohnten Rahmen im Degerschlachter Sportheim statt.

Wahlen:

Einstimmig auf 3 Jahre gewählt wurde Erich Fromm als Nachfolger von Peter Stoll, der sein Amt als Ausschussmitglied vorzeitig zur Verfügung stellte.

Die Kassenprüfung obliegt weiterhin Rainer Hägele und Walter Thieringer.

Theaterabende

Die Theatergruppe Degerschlachter Eulazwicker präsentierte am 14./15./16. März 2008: Quartett im Doppelbett
Komödie in drei Akten von Wilfried Reinehr

Im Reutlinger Generalanzeiger erschien ein Bericht über die Aufführung.

Der Gesangverein bedankt sich bei den Akteuren und den Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz.

Sieben Schwaben

Wie in jedem Jahr so fand auch in diesem Jahr der Kameradschaftsabend der Sieben Schwaben statt. Ausrichter war die Harmonie Sickenhausen. Die Veranstaltung war in die Wittumhalle in Rommelsbach ausgelagert.

Vereinsausflug (Tagesausflug)

Dieses Jahr war eine Busfahrt zur Sauschwänzlesbahn nach Blumberg, der Rheinfall Schaffhausen und Konstanz auf dem Reiseplan.

Froh gelaunt bestiegen die Reiseteilnehmer am 4.5.2008 den Bus. In Betzingen erwartete uns ein Problem. Die Durchfahrtshöhe der Eisenbahnbrücke beträgt 3.80m. Der Bus hat nominal auch 3.80m Höhe. Das Problem wurde dadurch gelöst, dass der Busfahrer den Bus absenkte. Dann konnten wir unten durchfahren.

In Blumberg angekommen hatten wir noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Dampfzuges. So konnte wir uns das historische Stellwerk und verschieden andere alte Bahneinrichtungen anschauen.

Für uns war ein Abteil im letzten Wagon reserviert. So hatten wir einen tollen Ausblick auf die gefahrene Strecke. Am Ziel in Weizen wurden wir von unserem vorausgefahrenen Bus schon erwartet.
In kurzer Zeit durchfuhren wir die Strecke nach Schaffhausen. Dort angekommen wurde zunächst der Rheinfall angeschaut und anschließen das Mitttagessen eingenommen.
Danach ging es gemütlich weiter nach Konstanz. Dort erwarten uns zwei Stadtführer, die uns auf einem lägeren Rundgang einiges über die Stand Konstanz berichten konnten.

Nach einem Eis oder Kaffee fuhren wir dann zum Abschlussessen zur Domäne in Hechingen.
Auf der Rückfahrt nach Degerschlacht hatten dann allte Teilnehmer noch Musse, über den gelungenen Ausflugstag nachzudenken.

Fahrkarte
Platzkarte
Rheinfall Eintrittskarte
Sauschwänzle Bahn
Rückseite
Viadukt
Rheinfall Schaffhausen

100 Jahre Gesangverein Bösingen

Auf Einladung des Gesangvereins Bösingen/Pfalzgrafenweiler reisten wir am 6. Juni 2008 zum Sängertreffen anläßlich der 100 jährigen Vereinsjubiläums des dortigen Gesangvereins.
Die Verbindung zu diesem Männerchor kam duch unseren Chorleiter Ernst Lawaty zustande, der auch den Bösinger Männerchor leitet.

Trotz des bei unserer Ankunft einsetzenden Regens konnten wir schöne Chorvorträge erleben.

Sommerfest und Tag des Chorgesangs

Um 11:00 Uhr begann unser Sommerfest unter dem Motto "Tag des Chorgesangs".

Nach einigen Liedern der Eintracht Degerschlacht und Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder schlossen sich dann die Chorvorträge des Liederkranzes Kirchentellinsfurt unter der Leitung von Brigitte Neumann an.
Danach folgte der Reutlinger Sängerkranz mit Regina Störk als Chorleiterin.

Dann war Mittagspause.

Frisch gestärkt mit Steaks oder einer Roten begannen wieder die Sänger der Eintracht Degerschlacht.
Im Anschluss daran folgten die Chorvorträge des MGV Altenburg mit dem Männerchor dem gemischten Chor, und anschließen sangen beide Chöre zusammen. Die Leitung hatte Sigrid Müller.

Der Männerchor vom Sängerkranzes Rommelsbach dirigiert von Alex Göller folgten mit den nächsten Chorvorträgen und machte im Anschluss daran die Bühne frei für den Männerchor Ohmenhausen. Die Ohmenhäuser hatten allerdings ausgesprochenes Pech. Ihnen war der Zugang zu ihren Noten verwehrt. Aus unserem Notenfundus konnten sie dann doch noch ein Lied unter der Regie von Elena Negritch-Lumpp vortragen.

Ein schönes Kontrastprogramm brachten die Riedericher Sundaysingers auf die Bühne. Die Leitung hatte Rainer Hiby.

Dann folgten die Männerchöre aus Bösingen, Göttelfingen und Owingen. Die musikalische Leitung hatte jeweils Ernst Lawaty.

Zum Abschluss des Sonntagnachmittags gingen dann die Lawatychöre (Bösingen, Göttelfingen, Owingen und Degerschlacht) aufs Podest. Unter dem Taktstock von unserem gemeinsamen Chorleiter Ernst Lawaty ließen sie den Tag mit stimmgewaltigen aber auch zarten Liedern ausklingen.

Die Liedvorträge aller Chöre waren von hoher Qualität und boten einen bunten Querschnitt durch die aktuelle Chormusik.

An dieser Stelle sei allen Chören mit ihren Chorleitern bzw. Chorleiterinnen ganz herzlich für ihre aktive Teilnahme an unserem Fest gedankt. Ohne ihre Lieder wäre es kein richtiges Fest gewesen.
Die Gäste waren begeistert.

Danke auch an die Helferinnen und Helfer, an die Kuchenspenden und Allen die im Hintergrund mitgewirkt haben und somit zum Gelingen des Festes erheblich beigetragen haben.

Hier geht es zum Programm und hier zum Bericht im Reutlinger Generalanzeiger.

Plakat
Degerschlacht
Kirchentellinsfurt
Rommelsbach
Ohmenhausen
Sundaysingers Riederich
Festplatz
Blumenschmuck

Kyrrlesbachfest

Am 6. September fand unser Kyrrlesbachfest auf Mannes Gütle statt.

Männertour

Die Männertour führte uns vom Freitag, 19. September - Sonntag, 21. September 2008 ins Tonbachtal bei Baierbronn.

Untergebracht waren wir im Cafe-Landhaus Eickler