Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

2012-01-07 Winterwanderung

Unsere traditionelle Winterwanderung führte uns in diesem Jahr nach Kirchentellinsfurt. Wir trafen uns um 15:00 Uhr am Degerschlachter Rathaus und maschierten dann gemeinsam über Sickenhausen und über die Felder nach Kirchentellinsfurt ins Fischerheim. Dort angekommen ließen wir uns Speis und Trank munden und verbrachten so einen schönen gemeinsamen Nachmittag bzw. Abend.

2012-02-25 Hauptversammlung

Die Hauptversammlung verlief im üblichen Rahmen. Erich Fromm als Vize und Roland Wachendorfer als Kassierer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

2012-03-23 bis 25 Theaterwochenende

Das Theaterwochenende mit dem Stück "Die Spezialitätensauna" war dank des hervorragenden Einsatzes aller Akteure wieder ein voller Erfolg. Unsere "Eulazwicker" haben mit ihrer Vorstellung die Zuschauer begeistert. Dafür an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön.

Im GEA erschien ein schöner Bericht über die Aufführung.

2012-06-09 bis 10 Vereinsausflug zum Chorfest nach Frankfurt

Den Vereinsausflug in diesem Jahr hatte unser zweiter Vorsitzender Erich Fromm organisiert.
Am Samstagmorgen um 6:00 Uhr starteten wir mit dem Bus von Degerschlacht nach Frankfurt. 

Dort steuerten wir direkt unser Hotel Maingau an und bezogen gleich unsere Zimmer. Ausgerüstet mit einem Stadtplan und dem Veranstaltungs Plan machten wir uns auf den Weg ins Stadtzentrum.  Dann ging's getrennt in kleinen Gruppen zu den einzelnen Veranstaltungsorten. Dort konnte sich dann jeder ein Bild von der aktuellen Chorszene machen.

Abends trafen wir uns wieder am eisernen Steg um von dort aus gemeinsam zum Abendessen zu gehen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Der nächste Tag war bis mittags um 14:00 Uhr der Tag zur freien Verfügung. Um 14:00 Uhr bestiegen wir das Main Schiff Palladium, um in einer einstündigen Rundfahrt die Skyline von Frankfurt zu bestaunen. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Unterwegs machten wir noch einen Einkehrschwung beim Seeger, um dort den Tag gemütlich beim Abendessen Revue passieren zu lassen. Es war wieder eine tolle Reise.

Bilder vom Ausflug

2012-06-13 Goldene Hochzeit Werner und Lore Widmann

Unser langjähriger Sänger Werner Widmann hatte den Chor zu seiner Goldenen Hochzeit eingeladen. Wir sangen für das Jubelpaar in der Kirche und wurden anschließend zu Kaffe und Kuchen eingeladen. Dabei wurden dem goldenen Ehepaar vom Verein die besten Wünsche und ein Präsent überbracht.

2012-07-01 Gastsingen bei der Jubiläumsmatinee des Reutlinger Sängerkranzes

Der Reutlinger Sängerkranz feierte seinen 175. Geburtstag. Die Ehrungsmatine wurde ausser der Eintracht Degerschlacht auch vom Sängerkranz Rommelsbach und dem Orchester Forum zweite Lebenshälfte gestaltet. Es war eine würdige Veranstaltung.

2012-07-22 Sommerfest

In diesem Jahr hatten wir uns entschlossen wieder ein Sommerfest zu organisieren. Mit der Wetter hatten wir Glück, es war zwar etwas kühl aber trocken. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in die Degerschlachter Blasmusik mit zünftiger Blasmusik und Gesangseinlagen. Im Anschluss daran unterhielten die Fleckarätscha aus Sonnenbühl mit Sketschen und Gesang das Publikum. Die Zuschauer und Zuhörer waren begeistert.

So war es wieder ein sehr schönes Sommerfest, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

2012-09-14-19 Männertour

Freitag:

Unsere jährliche Männertour führte uns in diesem Jahr nach Heidenheim. Unser dort geborene und aufgewachsene Mike Seifert hatte diese Wanderung organisiert. Am Freitag Morgen ging es mit mehreren PKWs nach Heidenheim. Dort trafen wir uns am Konzerthaus und starteten gemeinsam zur ersten Tour zum Heidenheimer Schloss Hellenstein.

 

Dabei umwanderten wir den Heidenheimer Hausberg Eichert, besuchten das Tiergehege mit Damwild, schauten den Akteuren im Hochseilgarten zu und gingen dann gemeinsam zum Schloss. Von dort genossen wir einen wunderschönen Blick auf Heidenheim und Umgebung.

Anschließend marschierten wir gemeinsam zum Mittagessen.

 

Danach hatten wir einen sehr wichtigen Termin: Brauereibesichtigung bei Königsbräu in Oggenhausen.

Dort angekommen erwartete uns ein pensionierter Brauereimeister, der uns sehr ausführlich in die Geheimnisse des Bierbrauens einwies.

 

Eine ausführliche Bierprobe im Anschluss an die Führung durfte natürlich nicht fehlen.

Der Geschmack und die Qualität des Bieres haben alle überzeugt.

Samstag:

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir am Samstag zur Wanderung auf den Volkmarsberg.

 

Leider spielte der Wettergott nicht mit und wir mussten die Wanderung bei Regen beginnen, der sich dann aber verzog und so hatten wir im weiteren Verlauf ideales Wanderwetter. Auf dem Volkmarsberg legten wir eine Pause ein. Einige bestiegen den Aussichtsturm um von dort einen schönen Ausblick auf die Umgebung zu genießen.

 

 

Sonntag:

Am Sonntag ging´s Richtung Segelflugplatz Schäfhalde. Nach einem längeren Fußmarsch dort angekommen machten es sich die meisten gemütlich und schauten den Segelfliegern zu. Ein paar unentwegte begaben sich auf einen Rundmarsch um das Segelfluggelände.

 

Dabei konnten sie den Ausblick auf Steinheim genießen, das in einem Meteoritenkrater liegt. Nach dem Mittagessen machten wir uns dann gemeinsam wieder auf den Heimweg nach Degerschlacht.

2012-10-13 Herbstkonzert

Nach einigen Jahren hatten wir in diesem Jahr wieder zu einem Konzert in die herbstlich geschmückte Auchterthalle eingeladen.

 

Ca. 100 Gäste waren unserer Einladung gefolgt und konnten ein abwechslungsreiches Programm genießen. Zur Unterstützung hatten wir das Akkordeonorchester des schwäbischen Albvereins Oferdingen eingeladen. Die Kombination Männerchor und Akkordeonorchester erwies sich als sehr fruchtbar. Im Wechsel wurde gesungen und Akkordeon gespielt, so dass für jeden etwas dabei war. Das Publikum war begeistert und so waren auch wir mit dem Konzert sehr zufrieden.

2012-10-31 71. Geburtstag Ernst Lawaty

Unser Chorleiter hatte uns zu seinem 71. Geburtstag in sein neues Zuhause im Schwarzwald eingeladen. Froh gelaunt bestiegen wie den Bus und ließen uns zum Zielort chauffieren. Dort angekommen gratulierten wir ihm zu seinem Jubelfest und überreichten ein Präsent. Außerdem hatten Ernst und Jolanta ihr 5-jähriges Ehejubiläum. Nach einer Hausbesichtigung stärkten wir uns mit Speis und Trank und feierten bis um Mitternacht. Dabei wurden viele Lieder gesungen. Es war fast eine Singstunden. Danach traten wir den Nachhauseweg an. Es war ein schöner Abend.

2012-12-16 Singen am 3. Advent und Matinee

Weil es in den vergangenen Jahren zusehends schwieriger wurde am 1. Weihnachtsfeiertag genügend Sänger zur Gestaltung des Gottesdienstes zu haben, hatten wir uns entschlossen in diesem Jahr als Alternative den Adventsgottesdienst in der Degerschlacht der Kirche mit zu gestalten.

Nach dem Gottesdienst gingen wir hinüber ins Gemeindehaus um dort unsere Matinee zu feiern. Wir hatten 8 Jubilare eingeladen um sie für ihre langjährige Tätigkeit für den Gesangverein zu Ehren. Geehrt wurden:

Willi Knecht 60 Jahre, Adolf Ulrich für 50 Jahre, Horst Morgenrot für 40 Jahre und Anni Siggemann für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Für 25 Jahre singen im Verein wurden geehrt: Rüdiger Harsch, Klaus Mauroschat, Thomas Schäfer, und Walter Thieringer.

Den einzelnen Jubilaren wurden ihre Urkunden, Ehrennadeln und Weinpräsente überreicht. Die Veranstaltung wurde umrahmt von Liedern des Männerchores. Anschließend gab es noch einen kleinen Umtrunk.

Ein Bericht von der Veranstaltung erschien am heutigen Tag im Reutlinger Generalanzeiger.


http://www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/lieb+gewonnene+tradition.2942872.htm