Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

Winterwanderung am Samstag, den 8. Januar 2005

Unsere traditionelle Winterwanderung der Sänger mit Familienanhang fand am 8. Januar statt. Rüdiger und Hans hatten eine tolle Strecke ausgesucht. Um 12:25 Uhr fuhren wir mit den RSV Linien 9 und 2 nach Pfullingen bis zum Laiblinsplatz. Dann wurden die Wanderschuhe benutzt und wir sind bei stahlendem Sonnenschein zum Übersberg gewandert. Unterwegs konnten wir herrliche Ausblicke genießen. Zwischendurch wurde manche kurze Rast eingelegt und sich bei einem guten Obstler "gestärkt". Oben angekommen sind wir im Wirtshaus eingekehrt. Es wurde sich an Apfel-Schorrle, Bier und Kaffee erfrischt. Gegen 20:00 Uhr holte uns ein Bus ab. In guter Stimmung im ging es dann wieder nach Hause.

Hauptversammlung am 19. Februar 2005

Am Samstag den 19. Februar fand die jährliche Hauptversammlung im Sportverein zu Degerschlacht statt. Turnusgemäß fanden Neuwahlen statt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Reinhard Wehrmann gewählt. Er tritt die Nachfolge von Horst Kern an, der aus Altersgründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Als Dank für seine Verdienste um den Verein wurde ihm ein Präsentkorb überreicht und er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum neuen Kassenwart wurde Helga Niehoff gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Wehrmann an, der das Amt zwei Jahre lang innehatte. Neu in den Ausschuss wurde Mike Seifert gewählt.

Theaterwochenende

Kameradschaftsabend der Chorgemeinschaft Sieben Schwaben 23.04.2005

Auch in diesem Jahr hat unser Chor wieder am Kameradschaftsabend der sieben Schwaben am 23. April 2005 in der Wittumhalle in Rommelsbach teilgenommen. Wir brachten zwei Lieder zur Aufführung, die mit viel Applaus bedacht wurden. Zum Abschluss des Abends sangen wir zusammen mit allen Männerchören noch drei weitere Lieder.

Vatertagshock am 5. Mai 2005

Das Fest musste wegen schlechten Wettervorhersage leider abgesagt werden. Vielleicht werden wir im nächsten Jahr besseres Wetter haben.

Auftritt am 10. Juli 2005 beim Dorffest in Altenburg

Anläßlich des 100 jährigen Bestehens des Männergesangvereins Altenburg wurde dort ein Dorffest veranstaltet, das sich über 2 Tage erstreckte. Neben anderen Chören wurden auch wir zum Freundschafts- und Kameradschaftssingen eingeladen. Diese Einladung haben wir gerne angenommen. Mit frischen Liedern am Sonntag Nachmittag konnten wir die Zuhörer im Saal begeistern und damit auch zum Gelingen des Festes beitragen. Unseren Sängerfreunden aus Altenburg nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Einladung.

Sommernachtsfest am 30. Juli 2005

Glück gehabt! Nachdem es erst nicht so gut aussah besserte sich das Wetter am Nachmittag und somit konnte das Fest gelingen. Zu den kulinarischen Genüssen zählten wie im Vorjahr Pizza und Rote vom Grill. Dazu gab es italienischen Wein und frisches Bier vom Fass. Ab 19:00 Uhr begann die musikalische Unterhaltung mit dem DUO ROMANTIC. Zu italienischen- und internationalen Klängen wurde gefeiert. Weit nach Mitternacht klang dann das Fest aus. An dieser Stelle sei allen Helferinnen (insbesondere Andy und Christa) und Helfern die bei der Vorbereitung und der Durchführung des Festes geholfen haben recht herzlich gedankt. Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Gästen. Ohne sie wäre es kein Fest geworden!

Vereinsausflug

Im Jahre 2005 machten wir unseren Ausflug in die Plalz

Jahresausflug des Männergesangvereins „Eintracht Degerschlacht

vom 09.09 bis-11.09.2005

Die Pfalz als Reisziel war der Wunsch aller Teilnehmer des diesjährigen Ausflugs. Nachdem die Planung ( Reisezeit,Reiseunternehmen Unterkunft etc. ) abgeschlossen war, war es am Freitag 09.09. endlich soweit. Um 8.oo Uhr morgens war die Abfahrt am Rathaus in Degerschlacht angesetzt. Zwar war das Wetter nicht gerade schön ( leichter Nieselregen) aber alle Teilnehmer hatten Sonne im Herzen und so begann die Reise gleich recht lustig.

Über die B 27 , auf die Autobahn Richtung Leonberg, Pforzheim, Karlsruhe, Kandel, Landau

ging`s nach St.Martin. Unterwegs wurde auf einem Autobahnrastplatz ein reichhaltiges Bord- frühstück serviert. Nach der Ankunft gegen 11.oo Uhr im malerischen Ortskern von St.Martin war eine Weinprobe im Weingut Rössler bei Fam. Schneider angesagt, die sich die Besucher nach einer lehrreichen Kellerbesichtigung auch gleich gut munden ließen. Zum Mittagessen traf man sich im Gasthaus Pfarrgarten, danach machten alle noch einen Rundgang durch das malerische Städtchen. Der schon auf uns wartende Busfahrer brachte uns anschließend nach Landau, wo wir im Hotel „Französisches Tor“ schon erwartet wurden, denn dieses war unser Quartier für die nächsten Tage. Nach einem guten Abendessen war der Rest des Tages zur freien Verfügung und die meisten nutzten die Zeit für einen Stadtbummel mit Weinstuben - besuch zu einem Dämmerschoppen.

2. Tag

Um 9.00 Uhr, nach einem ausgiebigen Frühstück reisten wir frohgelaunt entlang der „Deut- schen Weinstraße“ nach Neustadt a.d. Weinstraße, der Perle der Pfalz. Wegen seines beson- ders milden Klimas und des südländischen Flairs auch die “Toscana der Pfalz“ genannt. Nach dem Mittagessen war eigentlich die Weiterfahrt über Deidesheim nach Bad Dürkheim angesagt, doch unser Sängerkamerad Edwin hatte für uns eine Überraschung; er hatte heimlich mit dem Besitzer eines ihm bekannten Weingutes in Roschbach eine Weinprobe angesetzt, die nach der Begrüßung durch Frau Roth von der Reisegesellschaft gerne angenommen wurde. Fleißiger Weinkauf war nach dem Genuß der guten Weine das Resultat. Doch dann ging`s weiter nach Bad Dürkheim, wo zufällig z.Zt. der Dürkheimer Wurstmarkt

( ähnlich Cannstatter Wasen ) stattfand. Der Besuch des weltweit größten Weinfasses 1,7 Millionen Liter Fassungsvermögen war genauso ein Muß wie ein Bummel über den Fest - platz. Gegen 18.oo Uhr fuhren wir wieder nach Landau zurück, wo der Abend wieder ähnlich verlief wie der zuvor.

3.Tag

Wieder wurden wir mit einem sehr guten, reichlichen Frühstück im „Französischen Tor“ ver- wöhnt und so bestiegen wir wieder frohgelaunt unseren Bus der uns nach Annweiler zur Burg Trifels, einer alten Reichsfeste, malerisch auf einem Felsen über Annweiler gelegen, brachte. Auf dem Parkplatz angekommen wurden wir auch schon von einem Führer begrüßt, der uns über einen etwas beschwerlichen Aufstieg zur Burg begleitete. Er unternahm mit uns eine ausführliche und interessante Burgführung mit allerlei Wissenswertem. Nach der Turmbesteigung mit schöner Aussicht auf die Umgebung begann der Abstieg zum Bus, der uns zum Mittagessen nach Annweiler brachte. Im Anschluß daran war Weiterfahrt nach Speyer. Der Besuch des imposanten Doms, der von vier Saliern nacheinander gebaut wurde und als größte Grabstätte deutscher Kaiser und Könige einen würdigen Rahmen dessen darstellt, war einer der Höhepunkte für alle Mitreisenden. Nach einem Stadtrundgang mit Eis- oder Kaffeegenuß war die Heimreise angesagt und gegen 17.oo Uhr traf man sich wieder am Bus. Zur Überraschung aller hatte unser Busfahrer „ Heinz“ vom Reiseunternehmen Schnait / KM Reisen aus Tübingen einen Sektempfang vorbereitet, der den Domstadtbesuch würdig abrundete. Nun fuhren wir noch mit einem Blick auf die vielen Weingüter und herrlichen

Landschaften Richtung Heimat. Die Fahrt wurde in Karlsbad noch durch ein gutes Abendessen unterbrochen und so kamen wir gegen 21.15 wieder gut in Degerschlacht an.

Einhellig waren alle der Meinung, daß dieser Ausflug das Vereinsleben auf`s Neue beflügelt hat und so galt unser Dank in erster Linie unserm Vorstand Reinhard Wehrmann für die gute Organisation, den Mitreisenden für den guten Zusammenhalt und nicht weniger unserem Busfahrer „Heinz“, der uns mit seinen meisterhaften Fahrkünsten und seinem angenehmen Wesen überallhin gut begleitete.

Diese Reise wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und schon die Vorfreude auf den nächsten Ausflug stärken.

(Hans Rebmann)

Vereinsausflug Pfalz

Singen im Altenheim in Tübingen

am 4.12.2005 machten sich unsere Sänger und unser Chorleiter auf, um im Altenheim den älteren Menschen mit unseren Liedern Freude zu bereiten.

Matinee

Zur Ehrung verdienter Mitglieder fand am 11.12.2005 unsere Matinee im Gemeindehaus statt.

Geehrt wurden:

Willi Knecht für 50 Jahre aktives Singen im Gesangverein

Erwin Widmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in Gesangverein

Wilhelm Löffler für 50 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein (nicht anwesend)

Heinz Walz für 40 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein

Karl Thumm für 40 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein