Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

2010

Hauptversammlung

Die Hauptversammlung fand am 27.2.2010 im üblichen Rahmen im Degerschlachter Sportheim statt.

Die Mitgliederzahl schrumpft und am Stichtag waren es 94 Mitglieder. Davon waren 24 Sänger und 70 passive Mitglieder. Auch der Altersdurchschnitt steigt. Waren als im Jahre 2008 bei den Aktiven noch 61,24 Jahre so waren es im Jahr 2009 schon 63,46 Jahre. Bei den passiven Mitgliedern war der Altersdurchschnitt im Jahr 2008 64,48 Jahre und im Jahr 2009 65,89 Jahre. Der Altersdurchschnitt über alle Mitglieder gerechnet war im Jahr 2008 63,67 Jahre und im Jahr 2009 65,31 Jahre. Tendenz steigend.

Dieses Jahr standen Neuwahlen an. Der 1. Vorstand, Schriftführer und der Kassierer mußten neu gewählt werden.
Der bisherige Vorstand Reinhard Wehrmann wurde wiedergewählt. In das Amt des Kassierers wurde Roland Wachendorfer gewählt. Dieses Amt hatte er vor einigen Jahren schon mal bekleidet.
Unser Dank geht an die bisherige Kassiererin Helga Niehoff, die das Amt mehrere Jahre inne hatte.

Ebenfalls neu gewählt werden mußte der Schriftführer. Thomas Schäfer hatte sich dankenswerterweise wieder zur Verfügung gestellt und wurde in dieses Amt gewählt. Wieder in den Vereinsausschuss wurden Walter Knecht und Mike Seifert gewählt.

Theaterabende 2010

Die TheatergruppeDegerschlachter Eulazwicker präsentierte vom 19. März bis 22. März 2010 das Lustspiel: Dreistes Stück im Greisenglück von Bernd Gumbold

Der Gesangverein bedankt sich bei den Akteuren und den Helferinnne und Helfern für ihren tollen Einsatz.

Eulazwicker

Kastanienfest in Owingen

Am Sonntag den 6. Juni 2010 waren hier zu einem Gastvortrag in Haigerloch-Owingen eingeladen. Der dortige Männergesangverein veranstaltete sein traditionelles Kastanienfest. Im Festzelt wurden mir freundlich empfangen. Nach einem kräftigen Mittagessen konnten wir uns auf die Chorvorträge der Gastgeber konzentrieren. Erst sang der Männerchor dann der Kinderchor und anschließend der Jugendchor. Nach einer kurzen Pause begann unser Auftritt der am Ende mit viel Applaus bedacht wurde. Es war ein schöner Tag.

Dorffest Degerschlacht

12. Juni 2010 - Dorffest in Degerschlacht
auch in diesem Jahr beteiligte sich der Gesangverein Eintracht Degerschlacht wieder beim traditionellen Dorffest in Degerschlacht. Das Fest stand unter dem Motto: „zu Gast bei Eulen„. Dieses Fest findet nun schon zum dritten Mal statt und findet in der Dorfgemeinschaft großen Anklang. Die meisten Degerschlachter Vereine und Institutionen hatten sich am Fest beteiligt.

Sonnenwendfeier in Wittendorf

19. Juni 2010 Sonnenwendfeier in Wittendorf.
Der Männergesangverein Frohsinn Wittendorf hatte uns zu seinem diesjährigen Sommerfest eingeladen. Die Verbindung zu diesem Verein kam über unseren gemeinsamen Chorleiter Ernst Lawaty zu Stande. Während der gemeinsamen Gespräche kam außerdem heraus, dass ein ehemaliger Pfarrer aus Degerschlacht Ende der Sechzigerjahre nach Wittendorf gegangen ist und dort viele Jahre seinen Pfarrdienst geleistet hat.

Leider hatte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, es war erbärmlich kalt und der Wind pfiff über den Hügel unter den Linden.
Nachdem jeder Verein seine Lieder gesungen hatte wurden im Anschluss daran gemeinsam weitere Lieder vorgetragen.
Gegen 20:30 Uhr wurde dann der große Holzstapel angezündet und es wurde in der Nähe des Feuers zusehends wärmer. So standen wir gemeinsam am Feuer und sagen in fröhlicher Runde noch einige Lieder. Gegen 22:00 Uhr bestiegen wir wieder unseren Bus und reisten zurück Richtung Degerschlacht. Trotz der Kälte war es ein schöner Abend.

Tag des Chorgesangs

Der Tag des Chorgesang am 4.7.2010 des begann dieses Jahr um 11:00 Uhr mit der Begrüßung der anwesenden Gäste und Chöre.

In diesem Jahr hatten wir die Zusage von acht Chören. Die Chorvorträge begann mit dem Auftritt der Eintracht Degerschlacht unter der Leitung von unserem Chorleiter Ernst Lawaty.

Von der Zollern Alb dabei war der gemischte Chor vom Liederkranz Burladingen unter der Leitung von Sigrid Uhle-Wettler.

Direkt nach dem Gottesdienst und einem kurzen einsingen betrat der Chor der Petrus- und Paulus Kirche Degerschlacht-Sickenhausen die Bühne und boten ein abwechslungsreiches Programm.

Nach der Mittagspause ab 14:00 Uhr ging es weiter mit dem erneuten Auftritt des Männerchores der Eintracht Degerschlacht mit ihrem Chorleiter Ernst Lawaty.

Ebenfalls unter dem Chorleiter Ernst Lawaty betrat Liederkranz Pfalzgrafenweiler die Bühne. Der gemischte Chor war dieses Jahr zum ersten Mal bei uns.

Im Anschluss daran sang der gemischte Chor vom Reutlinger Sängerkranz unter ihrer Chorleiterin Regina Störk.

Dann folgte die Singgruppe Rübgarten unter der Leitung von Daniela Molerova.

Nach einem kurzen Umbau der Bühne startete der Männerchor der Sängerrunde Hohenstein unter der Leitung von Bärbel Haarmann-Thiemann mit ihrem Programm. Mit schauspielerisch vorgetragenen schwungvollen Trink-Liedern zogen sie die Zuhörer in ihren Bann.

Die Vorträge des gemischten Chores vom Liederkranz Kirchentellinsfurt standen ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft 2010. Unter ihrer Chorleiterin Brigitte Neumann trugen sie Lieder in afrikanischer Sprache vor.

Den vorläufigen Abschluss des Tages macht der gemischte Chor vom Liederkranz Sondelfingen unter ihrem Chorleiter Robert Wieland.

Den musikalischen Schlusspunkt unter den Tag des Chorgesang setzten eindrucksvoll das Männerquartett vom Liederkranz Kirchentellinsfurt. Dafür wurden sie mit einem riesigen Applaus bedacht und vom Fleck weg gleich vom Liederkranz Sondelfingen für das Freundschaftssingen am 18. Juli engagiert.

Der Gesangverein "Eintracht" Degerschlacht 1897 e.V. bedankt sich bei allen teilnehmenden Chören, Sängerinnen und Sängern sowie den jeweiligen Chorleiterinnen bzw. Chorleitern für ihren Auftritt und ihren Liedern bei unserem Tag des Chorgesangs.

Bilder vom Tag des Chorgesangs 2010 gibt es hier.

125 Jahre Liederkranz Sondelfingen

Am 18. Juli 2010 veranstaltete der Liederkranz Sondelfingen ein Freundschafts Singen. Dies geschah anlässlich des 125 jährigen Vereinsjubiläums. Zu diesem Freundschafts Singen waren auch wir eingeladen und konnten mit unserem Lied Beiträgen zum Gelingen des Festes beitragen.

Ehrungsmatinee vom Chorverband Ludwig Uhland

Am 25. Juli 2010 fand die Ehrungsmatinee des Chorverbandes Ludwig Uhland im Naturtheater Reutlingen statt. Dabei wurden zwei unserer Sänger geehrt: und zwar für 30 Jahre singen Horst Kern und für 40 Jahre singen Helmut Häberle.

Männertour

Vom 24. bis 26. September 2010 führte uns unsere diesjährige Männertour nach Markdorf am Bodensee. Leider hatten wir mit der Wetter etwas Pech und wir konnten deshalb nur am Freitag unsere geplante Wanderung durchführen. Der Samstag war total verrechnet und deshalb beschlossen wir als Alternative das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen zu besuchen. Es war sehr interessant sich dort umzuschauen und die Geschichte der Luftfahrt mittels Zeppelin zu studieren. Am Sonntag entschieden wir dann die Tour abzubrechen und über Heiligenberg und dem Aussichtspunkt Höchsten wieder nach Hause zu fahren.

Vereinsausflug

Zu seinem diesjährigen Vereinsausflug am 9. Oktober 2010 hatte der Männergesangverein alle aktiven und passiven Mitglieder mit ihren Angehörigen eingeladen. So fuhren die über 50 Teilnehmer am Samstag 9. Oktober um 7.30 Uhr mit einem bequemen Reisebus der Fa. Kurzenberger am Rathaus in Degerschlacht ab. Anfangs trübten noch dichte Nebelschwaden den Ausblick, jedoch schon auf der Fahrt Richtung Stuttgart zeigte sich die Sonne. Das erste Etappenziel, den Neckarhafen in Heilbronn, erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein gegen 9.00 Uhr. Pünktlich um 9.30 Uhr legte das Neckarschiff „MS Neckarbummler“ Richtung Kirchheim / Neckar ab. Nach 2 Schleußendurchfahrten, vorbei am KKW Neckarwestheim, kamen wir nach 2 Stunden vergnüglicher Schifffahrt bei herrlichem Wetter in Kirchheim an, wo wir schon von unserem Busfahrer erwartet wurden, um uns nach Abstatt in die Erlebnisgastronomie „Weingut Seeger" zu chauffieren. Nachdem sich alle Teilnehmer mit Speis und Trank gestärkt hatten, wurde der nächste Programmpunkt unseres Ausflugs angesteuert. Es ging nach Beilstein, wo wir bei der dortigen „Greifvogelwarte Hohenbeilstein" eine interessante Greifvogelvorführung erleben durften. Anschließend führte uns der Weg über die Autobahn wieder zurück nach Degerschlacht ins Sportheim, wo der Tag nach vielen Erlebnissen bei gemütlichem Zusammensein endete. Der Vereinsvorstand Reinhard Wehrmann bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Erich Fromm, der den Ausflug hervorragend organisiert hatte sowie bei unserem Busfahrer „Fidel“, der uns vorzüglich chauffiert und wieder gut nach Hause gebracht hatte. (Hans Rebmann)

Tagesausflug nach Heilbronn

Am 9.10.2010 reisten wir zu einem Tagesausflug nach Heilbronn.

Kameradschaftsaben Sieben Schwaben

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am Kameradschaftsabend der Sieben Schwaben. Ausrichter dieses Abends war der Männergesangverein Altenburg. Die Veranstaltung fand in Rommelbach statt.

Matinee

Unsere mittlerweile traditionelle Matinee fand am 7. November 2010 im Gemeindehaus in Degerschlacht. Dabei haben wir fünf langjährige Vereinsmitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt:

Helmut Häberle für 40 Jahre aktives Singen im Gesangverein
Marta Schmid für 40 Jahre Mitgliedschaft in Gesangverein
Bernd Schelling für 40 Jahre Mitgliedschaft in Gesangverein
Heinz Thron für 40 Jahre Mitgliedschaft in Gesangverein (entschuldigt)
Dieter Raichle für 30 Jahre Mitgliedschaft in Gesangverein.

Helmut Häberle bekam den goldenen Sängerring Ring der Stadt Reutlingen. Diese besondere Auszeichnung wurde ihm von der Oberbürgermeisterin der Stadt Reutlingen Frau Barbara Bosch persönlich überreicht.

Stiftungsfest Sängerkranz Reutlingen

Am Samstag den 13. November 2010 beteiligten wir uns, wie auch schon im vergangenen Jahr, am Stiftungs Fest des Sängerkranzes. Unser Auftritt wurde mit viel Applaus bedacht.

Totensonntag

Am Sonntag den 20. November 2010 beteilgte sich unser Chor traditionsgemäß am Totensonntagsgottesdienst.

Weihnachtsgottesdienst

Wie schon in den vergangenen Jahren so gestalteten wir am 1. Weihnachtstag mit unserem Gesang den Weihnachtsgottesdienst in der Petruskirche in Degerschlacht