Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

2011-01-03 Winterwanderung

Unsere diesjährige Winterwanderung führte uns nach Rommelsbach.

2011-02-19 Hauptversammlung

Die Hauptversammlung fand im üblichen Rahmen im Degerschlachter Sportheim statt. Es waren 35 Mitglieder gekommen. Die Mitgliederzahl schrumpft und am Stichtag 31. Dez. 2010 waren es 91 Mitglieder. Davon sind 25 Sänger und 69 passive Mitglieder. Der Altersdurchschnitt steigt. Der Durchschnitt bei den Sängern beträgt 64 Jahre und der Durchschnitt der passiven Mitglieder 67 Jahre. Der Gesamtdurchschnitt beträgt jetzt 66,3 Jahre

2011-03-18 Geburtstagsfeier Karl Füllemann 80 Jahre

Unser langjaähriger Ehrensänger Karl Füllemann feierte seinen 80. Geburtstag. Dazu hatte er die Sänger eingeladen, um mit Ihm und seiner Familie diesen Ehrentag zu feiern. Nach dem obligatorischen Standchen und Überbringung der besten Wünsche des Gesangvereins feierten wir gemeinsam in fröhlicher Runde.

2011-03-19 bis 22 Theater Eulazwicker mit Nix Geld, nix Liebe

Der Gesangverein bedankt sich bei den Akteuren und den Helferinnnen und Helfern für ihren tollen Einsatz. Hier der Bericht im Reutlinger Generalanzeiger.

 

Bilder gibt es hier:

 

 

 

 

2011-05-21/22 Singwochenende

Nach einigen Jahren hatten wir uns dieses Jahr entschlossen, wieder ein Singwochenende durchzuführen. Die Wahl fiel auf Bräunlingen in der Nähe von Villingen-Schwenningen. Wir haben viel gearbeitet und sind dabei richtig vorrangekommen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

2011-07-10 Ehrungsmatinee Chorverband Ludwig Uhland

Die Ehrungsmatinee des Chorverbandes Ludwig Uhland fand in diesem Jahr im Schlösslespark in Pfullingen statt. Von unserem Verein wurde Werner Schlotterbeck für 60 Jahre Singen geehrt.

2011-07-17 Sommerfest-Tag des Chorgesangs

Zum 5. Mal fand unser Sommerfest unter dem Motto: "Tag des Chorgesangs" statt. Das Wetter spielte leider nicht mit. Deshalb wurden am Vortag kurzerhand Tische im Saal und Stühle im hinteren Teil des Saales aufgestellt und die Zuhörer konnten die Vorträge und ihrer Getränke im Trockenen geniessen.

Wir hatten wieder viele Chöre zu Gast. Den Auftakt gestaltete unser Männerchor unter unserem langjährigen Chorleiter Ernst Lawaty.

Als zweiter Chor trat die Singgruppe Rübgarten auf die Bühne. Unter der Leitung von Daniela Molerova brachten Sie uns schöne Lieder zu Gehöhr.

Als letzeter Chor vor der Mittagspause sangen die Sängerinnen und Sänger des Reutlinger Sängerkranzes unter der Leitung von Regina Störk.

Nach der Mittagspause betraten wieder die Sänger der Eintracht Degerschlacht das Podest.

Dann war der gemischte Chor aus Kirchentellinsfurt unter ihrer Vize-Chorleiterin an der Reihe.

Zur Abwechslung dann wieder ein Männerchor. Die Sänger der Harmonie Sickenhausen mit ihrem Dirigenten Ludwig Ganser führten das Programm fort.

Den Abschluss in diesm Jahr gestalteten dann der gemischte Chor aus Sondelfingen unter Ihrem Leiter Roland Wieland.

Damit waren die Chorvorträge beendet. Aber noch nicht der Tag. Spontag griff Eugen in die Tasten des Klaviers und es wurden gemeinsam noch viele bekannte Lieder gesungen.

Allen Chören und Chorleitern sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Ihren Auftritt gedankt.

2011-09-23 / 25 Männertour in Klostertal Östereich

1. Tag:

Unsere diesjährige Männertour führte uns ins Klostertal. Unser Sängerkamerad Erich Fromm hatte die Unterbringung in Dannöfen organisiert. Froh gelaunt starteten wir am Freitag Morgen in Degerschlacht und trafen am Vormittag am Zielort Danöfen bei Klösterle ein.

Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten schnürten wir die Wandlerstiefel und machen uns auf dem Weg. Nach ein paar 100 m erreichten wir die Talstation der Sonnenkopfbahn und sangen den Bediensteten ein kleines Ständchen. Danach konnten wir zu einem ermäßigten Preis mit der Seilbahn zum Sonnenkopf hinauf fahren. Oben angekommen kehrten wir zunächst in der Wirtschaft am Sonnenkopf ein, um uns für den Marsch zum Mutjöchle zu stärken. Der Weg dorthin entpuppte sich als schwieriges Unterfangen, weil der Boden vom vorangegangenen Regen aufgeweicht war.

Den Gipfel haben nicht alle erreicht. Die oben angekommenen konnten einen herrlichen Ausblick ins Silber Tal genießen. Zurück kehrten wir wieder in der Wirtschaft auf dem Sonnenkopf ein, um den Flüssigkeitsverlust durch den schweißtreibenden Marsch auszugleichen. Mit der Seilbahn fuhren wir dann wieder hinunter ins Tal.

Zum Abendessen gingen wir gemeinsam in die Seestube und ließen dort den Tag ausklingen.

 

 

 

 

Zur Kaltenberger Hütte
Die Wanderer
Vom Mutjöchle
Zum Abendessen

2. Tag:

Gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach St. Anton am Arlberg. Dort packten wir unsere Fahrzeuge und marschierten dann unter der Führung von Walter Dönz zur Kaltenberg-Hütte. Die Hütte liegt auf 2100 m Höhe und gehört dem Deutschen Alpenverein Sektion Reutlingen.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir einen herrlichen Ausblick in die Umgebung. Nach dem Mittagessen gingen wir denselben Weg wieder zurück zu unseren Autos.

Es war eine tolle aber auch anstrengende Wanderung. Zum Abendessen stiegen wir in den Linienbus, um zu den Johanniterstuben in einem Nachbarort von Dannhöfen zu gelangen. Dort ließen wir uns Speis und Trank schmecken. Der Wirt chauffierte uns wieder zurück.

Auf dem Gipfel bei der Kaltenberger Hütte
Rückweg von der Kaltenberger Hütte

3. Tag

Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und reisten zurück Richtung Deutschland. Das nächste Ziel war der Pfänder.

Dort hatten wir allerdings etwas Pech weil Wolken und Dunst den Blick auf den Bodensee erschwerten. Auf dem Weg zum Parkplatz machten wir noch bei der Pfänder-Alp einen Einkehrschwung zum Mittagessen.

Anschließend ging´s dann Richtung Heimat.

Am Pfänder

2011-10-15 Kameradschaftsaben Sieben Schwaben

In diesem Jahr war der Gesangverein Eintracht Degerschlacht der Ausrichter der sieben Schwabenveranstaltung. In der schönen dekorierten Auchterthalle trafen sich die sieben Vereine unter dem Motto "zu Gast bei Freunden". Es waren neue aber auch bekannte Lieder zu hören. Vereinbarungsgemäß wurde in diesem Jahr auf den Auftritt der Gemeinschaftschöre verzichtet. In den beiden Pausen spielten die Degerschlacht Eulenzwicker jeweils einen Sketch, die vom Publikum mit viel Beifall bedacht wurden. Den Ausklang der Veranstaltung gestaltete Eugen auf dem Klavier.

Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung in Kirchentellinsfurt statt.

2011-11-13 Matinee im Gemeindehaus

In diesem Jahre werden nur fördernden Mitglieder geehrt.

Auch diese Mitglieder sind für einen Verein sehr wichtig. Mit ihrer finanziellen und auch sonstigen Unterstützung bei Veranstaltungen helfen sie mit, dass Vereinsleben zu gestalten bzw. es erst möglich zu machen.

Erwin Widmann und Wilhelm Löffler für 60 Jahre;

Heinz Walz und Karrl Thumm für 50 Jahre;

Horst Baum, Wilfried Haselberger,Bernd Walker und Willi Walker für 30 Jahre Mitgliedschaft in Gesangverein.

Allen Jubilaren an dieser Stelle nochmas ein herzliches Dankeschön für ihre langjährige Vereinstreue.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Ehrung anlässlich der Ehrungsmatinee in Pfullingen für Werner Schlotterbeck für 60 Jahre Singen im Chor.

2011-11-20 Totensonntag

Auch in diesem Jahr begleiteten wir mit Liedern die Feier für den Totensonntag in der Aussegnungshalle.

2011-12-25 Weihnachten in der Kirche

Das Singen am 1. Weichnachtstag musste krankheitsbedingt ausfallen.